Komm mit in die Natur!

smilla Avatar

Beim Buch "Kleine und große Wunder der Natur" handelt es sich um ein Vorlesebuch mit ganz viel Sachwissen. In neun Naturgeschichten erfährt man allerhand über die alltäglichen Wunder in und um den Wald.

Jedes Kapitel umfasst 10 Seiten: 8 Seiten davon sind die Vorlesegeschichte, darauf folgt immer eine Doppelseite mit Sachwissen zur Geschichte.
Jedes Kapitel wird begleitet von wunderschönen großflächigen und detaillierten Zeichnungen. Der Text ist an sich in kurzen Sätzen gegliedert, enthält teilweise aber recht schwierige Worte (Myzel, Kohlendioxid). Deswegen würde ich das Buch nicht wie angegeben ab 4 Jahren empfehlen, sondern vielleicht eher ab 5 Jahren.

Als Biologin kann ich sagen, dass alle beschriebenen Sachinhalte soweit korrekt sind. Allerdings werden die Tiere und Pflanzen in den Geschichten sehr vermenschlicht, was mich ein wenig irritiert. Den Kindern (3 & 6 Jahre) gefällt das aber.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, das spielerisch erstes Naturwissen vermittelt und ermutigt, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen!