sehr schön illustriertes Vorlesebuch über die Natur

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch ist als Vorlesebuch ab 4 Jahren gedacht. Ich hab es mit meinen Kindern 8,6,3 gelesen. Für den dreijährigen Zwerg waren die Vorlesegeschichten bereits durchaus geeignet. Sie erzählen immer aus dem Leben eines Wunders der Natur, also von Motten, Pilzsporen, dem Wald, den Bienen, dem Wild oder den Fröschen - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Diese Vorlesegeschichten bestechen durch wunderschöne Illustrationen, die realistisch das Vorgelesene abbilden. Die Tiere sind dabei für meine Kinder anhand der vorhandenen Merkmale auch auf den Bildern gut zu erkennen gewesen. Jede Vorlesegeschichte behandelt den ganzen Lebenszyklus eines Lebewesens - was ganz erstaunlich war für uns. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Autorin sich nicht nur auf die bekanntesten Metamorphosen beschränkt, sondern auch unbekannteren Tieren eine Bühne bietet. So erfährt man auch viel wissenswertes über den Hirschkäfer, den ich in wenig Sachbüchern bisher vertreten fand. Auch fand ich es gut, dass eine deskriptive Sichtweise eingenommen wird und das Tier bzw. die Planzen und Pilze beschrieben wird, ohne den Nutzen für den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Was ich mir teils noch ein wenig mehr gewünscht hätte, wäre die einfache Sprache gewesen. Grundsätzlich ist die Sprache zwar einfach und kindgerecht gehalten, dennoch finden sich vor allem - aber nicht nur - im Sachteil dann einige Fremdwörter, die ich auch für den 6 Jahre alten noch schwer fand. Beispiele sind: Photosynthese, Myzel, Hyphen, imposant, Kohlendioxyd usw. Diese machen das Buch zu einem wunderschönen Vorlesebuch, das sich definitiv anzuschauen lohnt, wo aber Kindergarten- und Vorschulkinder vielleicht noch die eine oder andere Erklärung brauchen. Wir haben jedenfalls noch viel gelernt beim Lesen und einiges in den wirklich tollen Illustrationen entdeckt!