So schön!

ellus Avatar

Was für ein wunderhübsches Buch, schon von außen mit dem leinenartigen Einband und den glänzenden kupfernen Elementen. "Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen" für Kindergartenkinder, bei denen auch die Erwachsenen schwärmen, weil die Illustrationen so wunderschön gelungen und niedlich sind, und die Sprache so poetisch ist.

Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren, in dem Alter verstehen die Zuhörer sicher auch die Erklärungen und Zusammenhänge, aber auch jüngere Kinder hören bestimmt gerne zu und lassen die Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt, auf sich wirken.
Die Geschichten und Illustrationen wirken sehr sanft und träumerisch, eignen sich daher sehr gut zum Runterkommen, Einschlafen oder für eine kurze Entspannung und Achtsamkeitsübung zwischendurch.

Die Themenzusammenstellung ist sehr schön gewählt, neun verschiedene kleine und große Wunder der Natur gibt es in den Geschichten zu entdecken. Auf die Geschichten folgt jeweils noch eine etwas wissenschaftlichere, erklärende Zusammenfassung zum Thema. Der Informationsgehalt anderer Kinderbuchreihen zur Wissenvermittlung mag größer sein, aber Neugier, Beobachten und Staunen stehen hier im Vordergrund, und der Respekt und die Bewunderung der Welt, die uns umgibt.