Vorlesegeschichten zum Lernen und Staunen

bookaholic23 Avatar

Jeden Tag geschehen in der Natur Wunder, die wir als Menschen gar nicht bemerken oder als selbstverständlich betrachten. In diesem Buch werden diese kleinen und großen Wunder durch kleine Geschichten und Illustrationen erläutert. Sie zeigen, wie im Wald alles miteinander vernetzt ist.

In diesem tollen Sachbuch werden nicht die klassischen Themen besprochen, wenn man an ein Sachbuch zum Thema Natur denkt. In neun Kapiteln wird über Pilze, die Vernetzung des Waldes, Hirsche, Stare, den Froschkreislauf, Hirschkäfer, Honigbienen, Kaninchen und über Nachtfalter erzählt. Das Wissen wird pro Kapitel in eine schöne Vorlesegeschichte eingebettet, sodass nicht nur bloß Informationen vermittelt werden. Dementsprechend ist die Lesemotivation höher. Am Ende der Geschichte befindet sich immer eine Seite, auf der das Wissen noch einmal kurz und knapp zusammengefasst wird und wichtige Begriffe erläutert werden. Beachtlich ist, dass das Wissen wirklich sehr einfach und kindgerecht erklärt wird und auch komplexere Inhalte wie beispielsweise die Fotosynthese problemlos verstanden werden kann. Die Illustrationen sind immer passend zur Geschichte und sehr aufwendig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Sie laden zum Verweilen und Nachdenken ein.

Aufgrund der Thematik eignet sich dieses Buch hervorragend für den Sachunterricht, um den Schüler*innen kindgerecht Wissen zu vermitteln. Die 18 Euro sind für dieses Buch auf jeden Fall gerechtfertigt, da den Leser*innen viel Inhalt geboten wird.