Umfangreiches Gartenwissen

elwe Avatar

Anja Klein hat mit "Kleiner Garten - so viel drin" eine wunderbare Anleitung für das Gärtnern auf kleinen Flächen erstellt. Anhand ihres kleinen privaten Hausgartens zeigt sie auf, wie es möglich ist, sich in Teilen mit Obst, Gemüse und Blumen selbst zu versorgen. Gleichzeitig bleibt noch etwas Raum, um für Erholung zu sorgen. Anhand der vielen, sehr schönen Fotos, einigen Zeichnungen und kurzen, aber sehr inhaltsstarken Texten, konnte ich mir bereits einen Plan für unseren zukünftigen Garten rund ums Haus anlegen. Dabei plane ich nun neben Hochbeeten und Staudenbeet auch noch ein Bohnentippi und einen Bereich für Beeren, an die ich mich ohne das Buch aus dem Kosmos-Verlag wahrscheinlich gar nicht getraut hätte. Sogar einen kleinen Obstbaum kann ich mir nun in unserem Kleinstgarten vorstellen.
Am Ende des Buches gibt es noch einmal ein zusammengefasstes "Basiswissen für GärtnerInnen", dass eventuelle grundlegende Fragen klärt. Von mir bekommt "Kleiner Garten - so viel drin" eine klare Empfehlung!