vielseitig für kleine Gärten

wippsteerts Avatar

Viele Gartenbücher sind für größere Grundstücke konzipiert oder nur auf das Hochbeet oder Balkon konzentriert. Das man auch auf kleinen Grundstücken ganz vielseitig eine grüne Oase schaffen kann, zeigt dieses Buch. Und sehr viele der Ideen sind auch noch preiswerter umzusetzten.

Als Anja Klein (mit ihrem Mann, der die schönen Fotos gemacht hat) den 40m³ alten in Angriff nimmt, (extra für das Buch) ist dieser Garten eine verwilderte Fläche. Hier will sie Obst, Gemüse, aber auch Blumen und Sitzfläche anlegen. Und das eben so dokumentieren, dass wir das gut nachmachen können.

Was ich so gut fand, sie geht nicht nur darauf ein, dass man sich den Boden angucken muss, sondern auch zB auf den Schattenwurf über den Tag und die Himmelsrichtungen. Vor allem der Schatten ist bei mir immer noch ein Thema, dass ich im Frühjahr, wenn gepflanzt wird, gern vergesse.

Oder dass man bei Bäume(n), die vorhanden sind und die man integrieren will, die Baumkronen beachten muss und die Bedingungen dann unter dem Baum. Denn Anja Kleins Kredo: kein Garten ohne Hausbaum, am Besten einen Obstbaum. Auch große Versiegelung hat bei ihr keine Chance. Zäune, bzw Abgrenzungen werden sehr fantasievoll begrünt und auf Abstandsregeln zum Nachbarn hingewiesen. Ganz viele praktische, erprobte Tipps rund um alle Bereiche machen mir dieses Buch wertvoll. Vieles ist hier mit kleinem Budget angegangen worden und kann selber gemacht/hergestellt werden. Ihre Obst, Gemüse und Blumenauswahl gefällt mir sehr. Viele Klassiker, aber auch neue Pflanzen. Hier stehen Duft Wicken und Minigurken, Strohblumen und ganz, ganz viel Gemüse und Obst. Auch Töpfe & Co werden praktisch eingesetzt. „Ich ernte, also bin ich“

Anja Klein ist Euch vielleicht bekannt als Bloggerin und bei Instagram mit „der Kleinehorrorgarten“.

Anja Klein

Kleiner Garten – so viel drin