Anders gut

raschke64 Avatar

Das FBI jagt „Green Man“. Das ist der Name eines Attentäters, der verschiedene größere Anschläge gegen Firmen unternommen hat. Diese Anschläge richten sich ausschließlich gegen Umweltsünder. Sie richten riesigen Schaden an, auch Menschen kommen dabei zu Tode. Das FBI kommt in der Sache nicht vorwärts. Tom Smith arbeitet dort seit kurzer Zeit als Datenanalyst. Er denkt sehr unkonventionell und deswegen kommt er letztendlich auf die Spur von Green Man.

Das Buch ist ein interessanter Thriller. Er hat unheimlich viel Spannung, obwohl der Täter kein durchgeknallter sadistische Mörder ist. Im Gegenteil, über weite Strecken kann man die Motive des Täters komplett nachvollziehen. Das Buch stellt die Frage, inwieweit man etwas für die Umwelt tun soll und wie weit man dabei gehen kann. Rechtfertigt Unrecht an der Erde, dass man sich mit radikalen Mitteln wehrt und dabei Unschuldige tötet. Dabei schafft es das Buch, über weite Strecken große Spannung zu erzeugen. Es ist gut lesbar und erklärt vieles auf wissenschaftlicher Ebene. Trotzdem wird nicht mit erhobenem Zeigefinger missioniert, sondern der Leser wird zum eigenen Nachdenken angeregt. Außerdem ist es auch unterhaltsam, denn die handelnden Figuren sind gut beschrieben und die Zweifel sind nachvollziehbar. Das Ende war dann für mich ein wenig abfallend gegenüber dem Großteil des Buches, trotzdem würde ich jederzeit eine Leseempfehlung geben.