Der Gewissenskonflikt

marco schulz Avatar

Die Aktualität des Buches ist ja schon erschreckend genug, das Dilemma mit der zentralen Frage schockiert mich persönlich noch mehr. Darf man töten um zu retten, zählt das große Ganze mehr als der Einzelne ?
Ein Umweltaktivist beantwortet sich diese Frage und zieht auf den persönlichen Kreuzzug gegen Umweltvernichtung und die Politik. Ins Detail geplant schafft er es seine Ziele auszuspähen und nimmt den Tod einzelner in Kauf die zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Wichtig , finde ich, ist auch die genaue Schilderung des Leids mit dem er diese Todesfälle verarbeitet und fast daran zerbricht. Nun wird natürlich gefahndet mit allem was die amerikanische Justiz aufbieten kann aber erst jemand der versucht wie Green Man zu denken kommt ihm auf die Spuren - falsche und echte. Es kommt zum Showdown. Im Fazit ein spannendes Buch mit aktuellem Ansatz, radikal geschrieben. Ich kann für mich die zentrale Frage nicht eindeutig beantworten, die Argumente beider Seiten wiegen schwer. Zum Glück muss ich es aktuell auch nicht.