Die Moral auf die Probe stellen

bookish.secrets Avatar

Die Geschichte rund um Green Man, der überall in den USA Bomben legt, um umweltschädliche, klimabedrohende Infrastruktur (wie Staudämme oder Luxusyachten) zu neutralisieren und auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.
Ich fand es ganz großartig, wie man beim Lesen immer wieder in verschiedene Rollen geschlüpft ist, mal FBI Agent war, mal Datenanalyst und mal Green Man selber. So konnte ich als Leserin alle Figuren und Standpunkte überblicken und mir wurde immer mehr das moralische Dilemma bewusst, indem sich alle irgendwie befinden. Natürlich möchte man jemanden daran hindern, mit seinen Bomben weiterhin unschuldige Menschen umzubringen. Auf der anderen Seite ist dieser Jemand vielleicht genau die Person, die es braucht, um die Menschen aufzuwecken und ihnen klar zu machen, dass wir unseren eigenen Planeten mit unseren Handlungen zerstören.
Ein sehr spannendes Buch, das einen definitiv zum Nachdenken anregt und nebenbei noch mit ein paar erschreckenden Fakten über Fracking etc. füttert.
Trotzdem muss ich leider sagen, dass es mir an einigen Stellen etwas zu langatmig war, aber das nur mein persönlicher Geschmack.