Eine Lektüre der anderen Art!

janosch79 Avatar

Mit "Klima" habe ich ein sehr interessantes Buch gelesen, das wirklich aufrüttelt. Es hebt sozusagen den Zeigefinger und wirft einer der Fragen auf, wie weit man eigentlich gehen darf, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dass es sich dabei um die richtigen Ziele handelt, scheint wohl klar zu sein, denn Umweltschutz geht nun jeden etwas an. So würde ich auch die Botschaft interpretieren, denn dieses Buch hinterfragt kritisch und hallt noch länger nach. Was hat mir an diesem Buch rund um den smarten Agenten Tom Smith aber nicht gefallen? Es ist einfach kein echter Thriller, denn Spannung bietet sich für mich nicht durchgängig in diesem Buch. Trotzdem kann ich "Klima" empfehlen, denn die Figurenzeichunng der beiden Hauptfiguren, dem "Öko-Terrorist" Green Man und dem Agenten Tom Smith ist äußerst gelungen. Zwei äußerst spannende Charaktere. Dazu ist "Klima" ein wichtiges Werk, weil es sich dem Thema Umweltschutz widmet, das noch immer äußerst stiefmütterlich in unserer Gesellschaft behandelt wird.