Gibt es noch Rettung für die Umwelt?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist in einem feurigen gelb/orange Farbton gehalten, auffällig ist im Titel der Buchstabe I, der aussieht wie ein überhitztes Thermometer.
Der Roman umfasst 53 Kapitel auf 412 Seiten. Die Kapitel sind überschaubar und der Stil des Autors macht beim Lesen keine Probleme.
Im roman gibt es zwei Protagonisten, die immer abwechselnd agieren. Zum einen ist es der sogenannte "Green Man", der mit Hilfe von Terroranschlägen die Welt auf die Umweltsünden aufmerksam machen will, zum anderen ist es Tom Smith, ein junger, intelligenter FBI Mann, der sich auf die Jagd nach Green Man macht.
Es entwickelt sich eine spannende Jagd, in deren Verlauf der Leser beide Protagonisten besser kennenlernt. Green Man ist nicht der typische Terrorist, er macht sich sehr wohl Gedanken über seine Taten und er hat auch Mitleid mit seinen Opfern. Dennoch ist er überzeugt davon, das Richtige zu tun. Und wie geht es Tom bei der Jagd? Ihm kommen immer wieder Zweifel, ob Green Man nicht doch vielleicht Recht hat. Er entwickelt eine gewisse Sympathie für ihn.
Dieser Zwiespalt ist vom Autor sehr gelungen in Szene gesetzt. Wird es zu einem Treffen der beiden kommen und wie wird Tom reagieren?
Das Buch fesselt den Leser ungemein, da es sich um wirklich aktuelle Themen handelt. Auch ich konnte mich den Argumenten des Green Man nicht ganz entziehen. Es geht doch wirklich um unsere Erde, muss man da bei ihrer Rettung nicht ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen? Aber wie weit darf man dafür gehen, wenn es um Menschenleben geht?
Mich hat das Buch sehr beschäftigt und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Volle Punktzahl!!