Großartiger Umweltthriller

isaba Avatar

Dieser Thriller "Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass vereint hochaktuelle Umweltthemen und ein tolles FBI-Katz-und-Maus-Spiel zu einer tollen Story, die den Leser mit hohem Tempo durch das Buch treibt.

Tom Smith ist ein junger FBI Daten-Analyst, der gemeinsam mit einem großen Agentenaufgebot den schon berüchtigten Terroristen Green Man jagt. Green Man übt Anschläge auf Ziele aus, die den Blick der Menschen auf die Gier der Gesellschaft nach Geld auf Kosten der Umwelt schärfen soll. Dieses Ziel erreicht er auch, denn er findet mit jedem Anschlag mehr und mehr Unterstützer, die seine Methode gut heißen, auch wenn teilweise menschliche Kollateralschäden in Kauf genommen werden. Tom Smith ist neu im FBI Team und findet Denkansätze zur Jagd nach Green Man, die den bisher völlig im Dunkeln tappenden Agenten auf neue Spuren bringen. Derweil ist er selbst hin und her gerissen und fragt sich immer wieder, ob der Zweck die Mittel heiligt oder nicht.

Genauso ergeht es auch dem Leser und diese Frage stellt man sich durch die gesamte Geschichte immer wieder. Die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von Tom Smith und Green Man erzählt, was diesen Konflikt noch deutlicher hervorhebt. Quasi nebenbei berichtet David Klass von verschiedenen wissenschaftlichen Aspekten das Weltklima betreffend und schafft es damit, dass man sich auch über die Story hinaus mit dem Thema eingehender beschäftigt. Die Geschichte ist toll und rasant geschrieben und lässt kaum eine Atempause - wie eine Drehbuchvorlage zu einem Blockbuster. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Figuren sind authentisch gezeichnet und auch die Nebencharaktere überzeugen mit Vielschichtigkeit und Tiefe.

Mich hat das Buch sehr begeistert. Spannende Lesezeit mit gesellschaftlich relevanten Themen zu verbinden, finde ich großartig, weshalb ich hier die volle Punktzahl vergebe!