Heiligt der Zweck die Mittel?

wundervolle_buchwelten Avatar

Klimawandel und Umweltschutz. Zwei Themen die miteinander verbunden sind, wichtig sind und oft diskutiert werden. Aber nicht oft genug, denn trotz allem ist der Klimawandel überall deutlich spürbar, weil oft nur heiße Luft geredet, aber nichts aktiv zum Umweltschutz unternommen wird. Zumindest nicht im großen Maße. Weil das alles nicht so einfach umzusetzen ist. Doch was wäre, wenn jemand aktiv etwas gegen umweltschädigende Firmen, Produktionen etc unternimmt? Heiligt der Zweck dann die Mittel?

In diesem Buch geht es um all diese Themen und Fragen und noch um so viel mehr. Verschiedene Protagonisten beleuchten diese Story von allen Seiten. Unter anderem lese ich aus der Sicht des Täters "Green Man", des jungen FBI Agenten Tom und einer Umweltaktivistin.

Ich spüre die innere Zerrissenheit von Green Man, kann seine Gedankengänge nachvollziehen und verstehe was ihn antreibt. Doch ich bin ganz klar gegen "der Zweck heiligt die Mittel". Unschuldige Menschen sterben für einen vermeintlichen guten Zweck, das kann nicht richtig sein, es muss auch anders gehen.

FBI Agent Tom ist am präsentesten in dieser Geschichte. Er ist schlau und findet bald die richtigen Hinweise und kommt Green Man damit mehr als einmal gefährlich nahe. Aber hält er Green Man wirklich für einen Feind?

Die Umweltaktivistin vertritt anfangs meinen Standpunkt. Gewalt und Mord ist keine Lösung, egal wie gut gemeint die Absichten dahinter sind. Doch bald merke ich, dass nichts ist wie es scheint, und erfahre Stück für Stück, dass sie tiefer in der Green Man Sache drin steckt, als ich dachte.

Stellenweise liest es sich wie ein Actionfilm. Die Spannung packt mich und lässt mich nicht mehr los. Dann kommen wieder ruhigere Abschnitte. Die  berühmte Ruhe vor dem Sturm. In diesen Abschnitten erfahre ich viel privates über Green Man und Tom, auch auf die Umwelt Thematik wird immer wieder eingegangen. Es gehört definitiv zur Story, nimmt mir aber phasenweise zu sehr die Spannung raus. Einige Entwicklungen sind vorhersehbar, andere überraschen mich. Das Ende ist wiederum ein packender Showdown, der mich leicht atemlos zurück lässt.

Fazit:

Sehr gut gelungener Thriller mit wichtiger Thematik.  Action, Spannung und überraschende Wendungen kommen nicht zu kurz, trotzdem gibt es für meinen Geschmack einige Stellen, die zu ruhig und in die Länge gezogen sind. Der Showdown zum Ende hält mich dafür echt auf Trab, Schnappatmung inklusive. Daher ganz klare Leseempfehlung!