Heiligt der Zweck jedes Mittel?

ares Avatar

Die Meinung der Gesellschaft ist gespalten: die einen denken, dass der seit Monaten gesuchte Terrorist, der von den Medien "Green Man" genannt wird, endlich gefasst werden sollte; die anderen denken, dass er wohl die letzte Rettung für unseren Planeten sein könnte. Seine Gründe sind sehr wohl nachvollziehbar, aber sollte der Kampf gegen das Klima auch Menschenleben opfern?

Ich hatte beim Lesen oft eine gespaltene Meinung. Der Autor konnte beide Seiten der Ermittlung sehr gut beschrieben und so war ich mir nie sicher, für welche Seite ich war. Green Man's Beweggründe wurden mehrmals erwähnt und auch, dass er nie Menschen leiden sehen wollte, hat ihn zu einer mir sympathischen Figur gemacht. Auch Tom Smith, der sich beim FBI am besten in Green Man's Kopf hineindenken konnte, wurde mir sehr schnell sympathisch. (Eigentlich mochte ich alle Personen XD)
Die Spannung (und davon gab es eine Menge!) kam meiner Meinung nach von den verschiedenen Sichten der Personen, da man genau wusste, wie weit das FBI mit den Ermittlungen war, aber auch was Green Man noch geplant hat. Und trotzdem wurde ich doch immer wieder mit unvorhersehbaren Dingen überrascht. Mein Herz hat gegen Ende des Buches so stark geklopft, als wäre ich selbst dabei.
Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass der Autor genau wie Green Man sehr viel und genau recherchiert hat. Ich bin kein Experte, aber die Beschreibungen haben sich doch immer richtig angehört.
Auch nach Beenden des Buches habe ich noch lange über die Thematik nachgedacht. Und ich glaube auch, die Menschen würden von solchen Taten wachgerüttelt werden. Natürlich sind Green Man's Handlungen sehr extrem, aber er hat etwas erreicht und es wird im Gedächtnis bleiben.
Alles in Allem sind seine Taten zwar ehrenhaft,aber der Zweck heiligt nicht alle Mittel, vor allem wenn es um Menschenleben geht.