Ist es wirklich falsch Menschenleben zu riskieren, um etwas anderes zu retten?

mona_14 Avatar

"Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein Thriller, welcher die Thematik des Klimawandels und dessen Folgen behandelt.

Green Man ist ein Terrorist. Er sucht bedacht die Stellen, an denen er seine Anschläge verübt, aus. Dabei handelt es sich immer um klimarelevante Orte. Schon lange fahndet das FBI nach ihm, er hat aber bisher noch nichts gefunden, dann kommt aber Tom Smith in das FBI und findet zum ersten Mal Hinweise in Bezug auf Green Man.
Klima ist ein sehr spannender Thriller, der ein aktuelles und sehr wichtiges Thema behandelt. Dabei regt er zum Nachdenken an und man beginnt selbst zu begreifen in welch schlimmen Lage sich unsere Erde befindet. Man wird in den Zwiespalt gestellt zu entscheiden, ob Green Mans Handlungsweise in diesem Fall nicht doch notwendig ist und es in gewisser Weise nicht doch gerechtfertigt ist Menschenleben zu riskieren, um etwas viel größeres zu retten. Außerdem findet man viele Parallelen zu unserer Zeit und stellt sich Fragen, zum Beispiel, ob es für uns bereits ebenfalls zu spät ist. Insgesamt ist das Buch sehr fesselnd und mitreißend, man erlebt auch, wie ernst es in Zukunft um unseren Planet stehen kann.