Katz-und-Maus-Spiel - was ist gut und was ist böse?

janine_napirca Avatar

Klima - Deine Zeit läuft ab von David Klass ist ein tempo- und actionreicher Thriller, geschildert aus unterschiedlichen, sich abwechselnden Perspektiven, in dessen Zentrum die Rettung der Erde steht. Green Man wird der selbsternannte Retter, der mit Terroranschlägen auf Umweltverschmutzung und Ausbeutung des Planeten reagiert, genannt. Sein letztes Ziel war die Zerstörung eines Staudamms - wird er seine siebte und letzte Aktion auf einem Ölfeld noch durchführen können? Dass bei seinen Anschlägen nicht nur milliardenschwere Sachschäden entstehen, sondern auch unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen, macht ihn in der Umweltschützerszene zu einer kontrovers diskutierten Figur.

Ob das Leben Einzelner wichtiger als die Rettung aller ist, stellt die zentrale philosophische Frage des gesamten Romans dar. Während des Katz-und-Maus-Spiels zwischen FBI-Agent Tom Smith und Green Man stellt man sich als Leser*in des Öfteren die Frage: auf welcher Seite stehe ich? Will ich überhaupt, dass er gefasst wird? Ist Green Man Terrorist oder Held?

Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Thriller ein so aktuelles Thema aufgreift und die verschiedenen Seiten beleuchtet. Außerdem fand ich die mehr oder weniger versteckte Kritik an Trumps Klimapolitik sehr amüsant. Wer gerne sehr gute und spannende Unterhaltung mit aktuellen Geschehnissen, die einen wirklich zum Nachdenken anregen, sucht, wird mit diesem Actionroman auf jeden Fall fündig.