Klima und Krimi - (Leider) aktuelles Thema und das moralische Dilemma

kaeptn Avatar

Ich finde die Themenwahl nahe liegend, da der Klimawandel einfach jeden betrifft und im Zuge des Corona-Lockdowns noch einmal mehr berührt. Faszinierend finde ich dabei, bei diesem Krimi die moralische Frage bezüglich eines Straftäters und seines Verfolgers vom FBI aufzuwerfen, in wie weit der Attentäter berechtigt agiert.
Dieses moralische Dilemma trägt sich durch den Roman und man versucht den Gefühlen der Hauptfigur mit zu fühlen. Bei mir hat sich immer wieder das Gefühl eingestellt, wie ich in dieser Situation mich verhalten würde. Diese Reflexion im Rahmen eines Thrillers zu einem Thema, wo man sich leicht selber positionieren kann, empfand ich als total spannend.
Es ist mein erstes Buch, welches ich von David Klass gelesen habe. Nachdem ich über den Autor gelesen habe, dass er auch an vielen Drehbüchern mitgewirkt hat, habe ich auch erkannt, dass sich das in dem Buch auch sehr gut ablesen lässt.
Die Serie Law & Order Criminal Intent an der er mitgewirkt hat habe ich immer gerne angeschaut.