Ökothriller

andi_3000 Avatar

Das Buch "Klima - Deine Zeit läuft ab" von David Klass ist ein recht spannender Ökothriller, welcher die zentrale Frage aufwirft: Was ist gerechtfertigt um unsere Welt vor der irreversiblen, menschengemachten Zerstörung zu schützen?

Auf der einen Seite steht "Green Man", der durch symbolträchtige Anschläge die Menschheit für die sich immer schneller anbahnende Klimakatastrophe endlich sensibilisieren möchte. Auf der anderen Seite der junge, idealistische FBI-Datenanalyst Tom Smith mit einem Hang zum Umweltschutz. Das Ganze spitzt sich so weit zu, dass es beim letzten finalen Anschlag zum Showdown zwischen beiden Protagonisten kommt und wie soll es auch anders sein: Es kann nur einen geben!

Was mir an dem Buch sehr gut gefiel, ist die moralische Zerrissenheit von beiden Hauptpersonen. Green Man muss notgedrungen Menschenleben opfern um dem übergeordneten Ziel (Aufmerksamkeit für die Rettung unseres Planeten) näherzukommen und wird aufgrund seiner Taten von Gewissensbissen schonungslos geplagt. Auch das Aufspüren von Green Man ist für den hochbegabten Tom Smith nur scheinbar einfach. Denn umso mehr er über Green Mans Motive bzw. Denkweise erfährt, umso mehr kann sich Tom mit ihm identifizieren und gerät zusehends ebenfalls in ein moralisches Dilemma.

Das Buch ist sehr direkt und einfach geschrieben und lässt sich auch noch nach einer größeren Pause zügig lesen. Einziger Kritikpunkt wären die teilweise etwas zu unrealistisch wirkenden One-Man-Shows der beiden Protagonisten. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erscheinen doch hin und wieder ein wenig übertrieben bzw. wirken im Vergleich zu ihrer Umgebung/ Mitstreitern zu sehr nach Superman.

Lesenswert!