Rasant und aktuell

msl_kl Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte eines Terroristen, den alle Green Man nennen, weil er immer ein Ziel zerstört, das die Umwelt bedroht. Damit macht er auf die aktuelle Lage der Erde aufmerksam. Vom Thema her also sehr aktuell, da die Klimakrise und das Hinterlassen eines CO2-Fußabdruck in aller Munde ist. Der Autor hat in seinem Werk beide Seiten sprechen lassen. Man erfährt auf der einen Seite die Sichtweise des Terroristen und auf anderen Seite kann man die Ermittlungen mitverfolgen, die von Seiten des FBI angestellt werden. Ich fand beide Seiten interessant zu verfolgen und das hat auch die Spannung in der Geschichte konstant hoch gehalten. Dadurch, dass der Green Man mit seiner Argumentation gar nicht so falsch liegt und auch als liebevoller Familienvater charakterisiert wird, gerät man schnell in den Zwiespalt, was richtig und falsch ist. Zumal hier das Thema Fracking mal etwas näher beleuchtet wird und man sich dann schon so seine Gedanken macht, was das alles mit der Umwelt macht. Obwohl die Geschichte nicht mit erhobenem Zeigefinger auf die Missstände in der Umwelt aufmerksam macht, zeigt es deutlich, wo wir stehen. Es ist fünf vor zwölf, um endlich was zu tun. Mir hat das hochaktuelle Buch sehr gut gefallen, wenn es auch im Mittelteil noch etwas spannender hätte sein können. Da der Autor auch Drehbücher schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschichte verfilmt wird. Für mich ist das Buch kein richtiger Thriller, aber trotzdem sehr lesenswert.