Regt zum Nachdenken an

lunama Avatar

Ich habe das Buch gehört und es hat mich gleich von Beginn an gefesselt. Der Sprecher hat mir gut gefallen und auch wenn ich aufpassen musste, wenn plötzlich ein Perspektivwechsel kam, konnte ich sehr gut folgen.

Der Umwelt Terrorist Green Man wird bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen meiner Meinung nach doch seine Kaltblütigkeit durchkommt, eher menschlich und als liebender Familienvater dargestellt. Seine Zweifel und Ängste und seine Reue über die sogenannten „Kollateralschäden“, die Opfer seiner Terroranschläge, nimmt man ihm durchaus ab. Jedoch nimmt er sie bewusst in Kauf, um auf ein höheres Ziel aufmerksam zu machen. Der junge, hochintelligente FBI Agent Tom Smith kommt ihm auf die Schliche und ein Katz und Maus Spiel beginnt. Wobei sich auch Tom immer wieder fragt, in wie weit er sich mit Green Man und seinen Gedanken und vielleicht auch sogar Methoden identifizieren kann.

Das sind auch Fragen, die ich mir unweigerlich gestellt habe. Heiligt der Zweck immer die Mittel? Wo liegen die Grenzen? Erreicht man überhaupt mit gewalttätigen, spektakulären Anschlägen ein dauerhaftes Umweltbewusstsein? Oder müssen immer wieder neue Anschläge folgen, damit die Menschen „wach“ bleiben?
Alleine diese Fragen und Szenarien machen für mich persönlich das Buch lesen und hörenswert. Mir gefällt eben auch besonders, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, sondern Green Man und Tom Smith verschiedene Facetten haben, die meiner Meinung nach gut herauskommen. Die Jagd wird teilweise sehr temporeich geschildert, manches ist sehr informativ und die mehr oder weniger deutlichen Seitenhiebe auf den Präsidenten haben mich doch sehr amüsiert ,ich fand sie erschreckend real, aber großartig. Die anderen Charaktere fand ich auch sehr gut dargestellt, wobei mir nicht alle sympathisch waren.

Für mich ein gutes Buch, sehr unterhaltsam und spannend und es regt zum Nachdenken an!
Allerdings ist es für mich kein Thriller.