Spannung, die zum Nachdenken anregt

clarmeloth Avatar

Es ist 5 vor 12! Das uns das Klima betrifft und die Erwärmung der Erde verherrende Folgen haben wird, machen unzählige Aktionen und Sachbücher immer deuticher.
Hier wird das Thema etwas anders aufgegriffen und in einen spannenden Thriller verpackt. Im Zentrum des Romans stehen Green Man, der als Klimaaktivist radikale Wege geht um die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass SIE umdenken muss um weiter zu bestehen, und Tom Smith, Agent des FBI, der zum Ermittlerteam Green Man entgegengesetzt wird. Durch die geschickte Figurenkonstellation wird eines immer wieder klar: Beim Thema Klima gibt es keine Grenzen, vielmehr erfasst es alle Bereich unseres Lebens und beinhaltet auch viele moralische Aspekte: Wie weit darf ich gehen um andere vor sich selbst zu bewahren? Darf ich das für andere entscheiden? Ist es rechtens über Leichen zu gehen um Milliarden weitere Menschen zu retten?
Die Figuren, die um die beiden Hauptakteure vernetzt werden, zeigen ebenfalls auf, dass eine Meinung nicht unbedingt ein starres Konstrukt sein muss, sondern ebenfalls durch das Zusammenspiel von moralischen, sozialen und ökologischen Vorstellungen geleitet wird.
Ein grandioses Katz-und-Maus-Spiel, in dem nicht immer klar ist, wer die Katze und wer die Maus ist...