Thriller rund um ein sehr aktuelles Thema

kafe Avatar

Unzählige Datenanalysten und field agents des FBI sind seit längerem hinter einem Terroristen her, der nur als "Green Man" bekannt ist. "Green Man" verübte bereits mehrere Anschläge auf Ziele, die in seinen Augen eine Gefahr für die Umwelt darstellen. Bei jedem der Anschläge starben bisher auch unschuldige Menschen und mit jedem weiteren Angriff von Green Man steigen die Todesopfer.

Tom Smith, ein junger Datenanalyst - neu in seinem Job - wurde vor kurzem erst in die Taskforce "Green Man" versetzt. Da ihm jahrelange Erfahrung in seiner Tätigkeit fehlt, geht Tom mit einer anderen Sichtweise an die Ermittlungen heran und ist - im Gegensatz zu seinen erfahrenen, älteren Kollegen - nicht blind für neue Blickwinkel. Doch je näher das FBI - dank Tom Smiths Intuition - Green Man kommt, desto mehr zweifelt Tom, ob die Todesopfer für die Rettung der Umwelt gerechtfertigt sind? Oder tut Green Man gerade durch diesen radikalen Weg das Richtige?

Der Autor trifft mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz genau den Nerv unserer Zeit. Durch die gut recherchierten Hintergrundinformationen gelingt es David Klass, dass man mit verschiedensten Umweltproblemen konfontiert wird und sich darüber Gedanken machen muss, ob wir alle technischen Möglichkeiten auch unbedingt ausschöpfen müssen. Durch die Erzählung der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven bekommt die Story ein actiongeladenes Erzähltempo mit teilweise unerwarteten Wendungen.

Einziger Kritikpunkt ist: Für die Einordnung unter dem Genre "Thriller" hat sich die Spannung nicht durchgehend genug durch das Buch durchgezogen.

In die meisten Charaktere - vor allem in Tom Smith und Jim Brennan - konnte ich mich gut reinversetzen und habe mit den Figuren zu jeder Zeit mitfühlen und mitfiebern können. Die Dialoge zwischen den auftretenden Personen sind authentisch und stellenweise auch mit Witz und Neckereien gespickt, was die Geschichte erfrischend auflockert.

Eine Kaufempfehlung, für jeden, der spannende Unterhaltung ohne brutale und blutig hingerichtete Menschen und ohne Psychopathen sucht!