Umweltterrorismus

olesja schlethauer Avatar

Ich habe ehrlich gesagt etwas Anderes von diesem Buch erwartet. Ich finde, dass der Titel "Klima" und auch Das Titelbild nicht so ganz zu dem Inhalt passen. Ich habe ein Weltuntergangsszenario in diesem Buch erwartet. Natürlich handelt es sich hier auch um die Problematik der Umweltverschmutzung bzw. die Auswirkung der Menschen auf viele Tierarten und deren Verschwinden. Aber hauptsächlich geht es hier um einen Umweltterroristen Green Man, der im Alleingang durch Terroranschläge versucht die Menschen aufzurütteln. Mit seinen schwersten Anschlägen zum Beispiel auf ein Staudamm, möchte er die Menschheit auf die Problematik des Artensterbens aufmerksam zu machen. Doch bei seinen Anschlägen sterben Menschen. Kollateralschäden? Kann der Green Man die Toten selbst so betrachten?
Schön in dem Buch finde ich, dass der Green Man auch als normaler Mensch mit schlechtem Gewissen dargestellt wird. Er möchte aufhören, wird aber nun mal sogar von seiner eigenen Frau zu einer weiteren Tat angespornt.
Es ist ein guter Thriller, in dem sehr genial aufgezeichnet wird, wie die Verfolger auf die Spur von dem Terroristen kommen.