Wie ein Actionfilm

im_lesehimmel Avatar

Fast jeder weiß es inzwischen. Wir müssen mehr tun, um den Klimawandel aufzuhalten. Aber heiligt der Zweck die Mittel? Wie viel ist denn jeder bereit zu tun?
Ein anonymer Umweltaktivist genannt „Green Man“ sieht keine andere Möglichkeit als durch extreme Zerstörung der umweltschädlichsten, menschengemachten Industrien, darauf aufmerksam zu machen und die Menschheit wachzurütteln - Staudämme, Frackinganlagen u.a. stehen dabei auf seinem Zerstörungsplan. Auch wenn er nicht die Absicht hat, dabei Menschen zu töten, so ist es teilweise unvermeidlich und das, obwohl er seine Taten akribisch plant.
Mit einem Grossaufgebot jagt ihn das FBI als Umweltterrorist und Schwerverbrecher. Doch wer ist er? Ein junger Datenanalyst kommt ihm dabei gefährlich nah. Auch er ist im Zwiespalt, denn er möchte einerseits seinem Vater imponieren und andererseits die Umwelt schützen.
Dieser packende Thriller ist ein spannendes Katz-und Mausspiel. Es liest sich mühelos, da der Schreibstil flüssig und fesselnd ist und erinnert dabei sehr an einen amerikanischer Actionfilm, denn es gibt allerhand spannende Szenen, Explosionen u.a. . Dabei merkt man schon, dass der Schriftsteller ein erfolgreicher Drehbuchautor ist.
Beim Lesen wird der eigene Zwiespalt bezüglich Umweltthemen sehr präsent und man erfährt z.B. auch Einiges mehr über Fracking, was ich sowieso auch vorher bereits sehr erschreckend fand.
Ein packendes Buch über ein aktuelles Thema.