Wie weit darf der Klimaschutz gehen?

drache64 Avatar

David Klass schreibt normalerweise Drehbücher, zu diesem Thriller hat ihn ein Gespräch mit seiner Tochter inspiriert. Ein Thema, das die ganze Welt betrifft, aber noch nicht in allen Köpfen angekommen ist. Die beiden Hauptakteure " Green Man " und FBI-Agent Tom Smith, die sich hier ein Rennen gegen die Zeit liefern, sind im Grunde genommen auf der gleichen Seite wenn es um den Klimawandel und seine verheerenden Folgen geht, allerdings ist Green Man ein Ökoterrorist, der bei jedem Anschlag mit seinem Gewissen hadert und Tom ein junger Mann, der die Klimaschutzbewegung unterstützt, aber die tödlichen Anschläge verurteilt. Das FBI mit seinen starren Regeln tut sich schwer, Green Man auf die Spur zu kommen, bis Tom ins Team kommt. Er ist in der Lage, sich in die Denkweise des Terroristen einzufühlen. Grenn Man erkennt, dass er schon beim nächsten Anschlag den entscheidenden Fehler begehen könnte, der Tom zu ihm führt, aber er muss noch diesen finalen Schlag ausführen, um den Mächtigen der Welt klar zu machen, dass die Uhr für den Stopp des Klimawandels bald abgelaufen ist.

Dieser Thriller ist gut geschrieben und spannend bis zum Ende. Es fällt schwer, Grenn Man nicht zu mögen oder Tom zu wünschen, dass er ihn nicht erwischt. Der Leser* wird auf jeden Fall ins Grübeln kommen, wie weit er/sie für den Stopp des Klimawandels gehen würde, ein Thriller, den ich gerne empfehlen möchte.