Aktuell und informationsstark

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lunamonique Avatar

Von

„#Klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ von Autor Prof. Dr. Rainer Grießhammer, Professor für Nachhaltige Produkte an der Universität Freiburg, gibt Denkstöße, fordert zum Handeln auf und zeigt eine Welt auf wie sie sein könnte. Nach "Der Öko-Knigge" und "Der Klima-Knigge" sein neuestes Werk.

„Wenn man erfolgreich sein eigenes Leben ändern und auch andere dazu animieren will, braucht man eine gute Strategie, gute Argumente und gute „Erzählungen“, die attraktive Visionen und Alternativen beschreiben und Orientierung und Zuversicht vermitteln.“

Der Titel ist Programm. Auf verständliche und übersichtliche Weise hilft Prof. Dr. Rainer Grießhammer Zusammenhänge von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bei der Klimarettung besser zu verstehen. Er zeigt die Probleme und Maßnahmen auf und weist auf Dringlichkeit, Verbesserungsmöglichkeiten und Lösungen hin. Ein Handbuch und Nachschlagewerk für Aktivisten und Konsumenten. Fakten, Werte und Argumente für Streitgespräche, Diskussionen und zum Wachrütteln. Unbequeme Wahrheiten kommen auf den Tisch. Einiges ist schon bekannt, wird aber mit Studien und Quellen untermauert. Siebzig grün unterlegte Sondertexte bringen die Dinge auf den Punkt und sind schnell aufzufinden. Interessant ist auch der Rückblick auf die Umweltbewegungen, die es schon lange vor „Fridays for Future“ gab, und was sie bewegen und ändern konnten. Heute heißt das Schlagwort „Transformation“. „Bei einer Transformation wird das bisher vorherrschende System in ein anderes gewünschtes System überführt.“ In allen Bereichen unseres Lebens, von der Ernährung, übers Wohnen bis zur Mobilität, sind Veränderungen nötig, um die Klimaerhitzung zu stoppen. Die Reduktion des Überflusskonsums ist unumgänglich. Mit Hilfe dieses Buches fällt es leicht, die Komfortzone zu verlassen und sein Verhalten zu ändern. Denn am Ende profitiert jeder Einzelne vom Umdenken und Handeln, von einer Wertediskussion, neuen Gesetzen und einer Änderung der Subventionspolitik. Saubere Luft, mehr Gemeinschaft, mehr Wohnqualität, weniger Betonwüsten, mehr Natur, eine bessere Welternährung, keine Hungersnöte, die Erhaltung der Artenvielfalt, keine Abholzung der Regenwälder. Um nur einige der Vorteile zu nennen. 260 Seiten Motivation und ein Appell an alle.

Das Cover weckt die Neugierde auf ein aktuelles Thema. Sehr gut ist die globale Umweltbewegung in Szene gesetzt. „#Klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ spricht Jugendliche ab 16 Jahren wie Erwachsene an, stillt den Informationshunger und erfüllt die Erwartungen an ein brandaktuelles Nachschlagewerk. Sehr empfehlenswert auch für Politiker. Ein bisschen zu kurz kommt das Thema „Forschung“ mit weiteren Alternativen z.B. zum Thema Wind- und Sonnenenergie.