Am #klimaretten kommt keiner vorbei

lese-mama Avatar

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:

#klimaretten
Die Klimakrise ist da, weltweit, auch ik Deutschland. Wir müssen was tun und zwar alle. Nicht nur Greta mit ihrem Friday for Future.
Aber wie kann die Klimaerhitzung gestoppt werden? Ein radikaler ökologischer und zugleich sozialverträglicher Strukturwandel ist nötig – im Energiesektor, bei der Mobilität, bei Landwirtschaft und Ernährung, und im Gebäudebereich. Verhalten und Verhältnisse müssen geändert werden – das eine geht nicht ohne das andere. Rainer Grießhammer, Experte für Umweltpolitik und Konsum, beschreibt die wichtigsten politischen Forderungen, sowie Verhaltensmaßnahmen, die wirklich "was bringen" und Druck auf die Politik ausüben. Das gut strukturierte Buch enthält Fakten- und Infoboxen, die auch für sich allein gelesen werden können: Klimachecker-Grafiken, Klartexte zur missratenen Klimapolitik, positive Zukunftsvisionen, FAQs, Aktionsvorschläge und Prima-Klima-Tipps.

Meine Meinung:

Ich habe mir mehr erwartet und mehr erhofft.
Das Buch ist eine Quelle des Wissens, viele, sehr viele wissenschaftliche Texte, nicht gerade immer leicht zu lesen und sehr trocken. Und natürlich der erhobenen Zeigefinger.
Was in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts noch belächelt wurde, ist heute hip. Es ist hip Freitags auf die Straße zu gehen, aber es ist auch hip ein noch größeres Auto zu fahren als der Nachbar. Man muss ja schließmich sehen, wie gut es einen geht.
Solange wir alle, ich nehme mich da nicht aus, nicht anfangen unser Leben radikal zu ändern können wir noch tausend Bücher lesen über die Klimakatastrophe, den Klimaschutz und und und
Aber zu diesem Buch ist gesagt, es war gut gemeint, aber leider nicht so gut gemacht. Ich nehme zwar den ein oder anderen Tipp mit, aber die Zeilgruppe spricht es meiner Meinung nach nicht an, dafür ist es zu langatmig und trocken.