Argumentationshilfe für den Klimaschutz

2013 berge Avatar

Inhalt:

Dieses Buch ist eine richtig Gebrauchsanleitung zum Thema „Wie rette ich das Klima“.
Aufgeliedert nach den Themen Strom, Verkehr und Ernährung gibt dieses Buch Leser jede Menge Fakten und Anregungen zur Verhaltensänderung an die Hand.

Meine Meinung:

Als ich das Buch das erste Mal in die Hand genommen habe, hat es mich sehr an die Fachbücher aus meinem Studium erinnert. Doch dieser erst Eindruck täuscht.
Der Leser bekommt jede Menge Fakten präsentiert, die ihm die Fehler den aktuellen Entwicklungen in der Politik aber auch am eigenen Verhalten vor Augen führen.
Deutlich wird gezeigt, welche Auswirkungen unser derzeitiges Verhalten auf die Umwelt hat und mit welchen Risiken bei einem Weiter-So zu rechnen ist.
Sehr gut haben mir die Anregungen gefallen, wie man sein eigenes Verhalten ändern kann, aber auch andere Menschen zum gleichen Schritt anregen kann. Immer steht die Frage mit Mittelpunkt, welche Auswirkungen hat mein Handeln und was kann ich anders machen. Sehr wichtig ist aber auch die Zusammenstellung der Argumente für eine Diskussion mit Menschen, die das Thema Umwelt nicht als Problem sehen. Diese Argumente kann man auch gut gegen den eigenen Schweinehund einsetzen.
Die Aufbereitung der Themen ist zwar sehr sachorientiert und auch mit Tabellen und Statistiken untermalt, aber es hat auf mich nicht trocken gewirkt. Ich habe das Buch durchaus am Stück gelesen und viele wichtige Informationen für meinen weiteren Umgang mit dem Thema Umweltschutz erhalten.
Dieses Buch ist ein Lesetipp für alle Menschen, die Fakten zum Thema Klimaschutz suchen und diese als Basis für das eigenen Ändern des Verhaltens und als Argumentationshilfe in Diskussionen einsetzen wollen.