Basiswissen zum Klimawandel

carmensita Avatar

Ich möchte ehrlich sein. Als ich vor genau 4 Wochen dieses Buch auspackte und mich riesig freute, weil ich einer der glücklichen Gewinner der "vorablesen.de-Verlosung" war, machte ich mir nicht wirklich viel Gedanken über unsere Umwelt, den Klimawandel, die Zukunft hinsichtlich der Klimaerwärmung oder irgendetwas in Bezug auf diese Themen.

Doch dann begann ich zu lesen... und passenderweise lud mich kurz darauf eine Freundin ein bei dem Online-Summit "Pioneers of Change" teilzunehmen (https://pioneersofchange.org/), der sich ebenfalls um diese Themen drehte und plötzlich war ich mittendrin, zeitweise völlig fassungslos und seither hat sich in mir irgendwie einiges grundlegend verändert.

... und plötzlich merken wir, dass die Klimaerhitzung uns selbst betreffen wird. (S.11)

Inhalt
Das Buch "#Klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern" beginnt mit einer ausführlichen Beschreibung von Transformation und der Transformationsmatrix auf deren Basis anschließend alle Hauptthemenbereiche aufgebaut sind. Es werden Einblicke und Kommentare zum Klimaschutzprogramm 2019 gegeben sowie Hinweise zu eigenen Entscheidungen und Verhalten das großen Einfluss auf unser Klima haben wird.
Nach dieser sehr langen "Einführung in die Thematik" werden jeweils einzeln die vier Hauptthemenbereiche besprochen: Stromwende, Verkehrswende, Landwirtschafts- und Ernährungswende sowie Wohnwende.
Abschließend gibt es noch ein Glossar um verschieden Begriffe zu erklären und ein Stichwortverzeichnis um Wörter schnell ausfindig zu machen.

Die Sonne stellt keine Rechnung (S.31)

Was fand ich gut?
Meiner Meinung nach werden hier viele grundlegende Informationen vermitteln - vor allem für jemanden wie mich, der vorher eigentlich von nichts davon Ahnung hatte.
Was wird von der Regierung durchgesetzt, was brauchen wir aber tatsächlich?
Was kann ich als kleiner Konsument schon heute tun um etwas zu verändern?
Fakten, Zahlen, Argumente, Tabellen und viele weitere hilfreiche Informationen - nicht nur für dich sondern auch für deine Umgebung.
Vor allem die markierten Sondertexte lockern den Text auf und sind mit allen Informationen zu sie zusätzlich liefern eine Bereicherung für das Buch (#klimaChecker, #klimaKlartext, #klimaPolitik, #klimaAktiv, klimaStory, #klimaFAQ)

Was fand ich nicht so toll?
Vor allem am Beginn war ich etwas verwirrt wie das Buch aufgebaut war und wusste nie ganz zu welchem Gebiet der gelesene Abschnitt nun gehört. Die Überschriften im ersten Abschnitt sind sich in Form und Farbe sehr ähnlich - hier besteht noch Verbesserungspotenzial. Ab den Hauptthemenbereichen war das besser.

Fazit
Ich werde dieses Buch in Zukunft bestimmt x Mal hernehmen um etwas nachzuschlagen, um mir manches wieder zu vergegenwärtigen und um mir Argumente zurechtzulegen. Daher kann ich es nur empfehlen um erstmal das Basiswissen zu erhalten.
Die Motivation muss jedoch von Innen kommen, sonst wird das Buch bestimmt schnell im Regal landen und in Vergessenheit geraten. Um es zu lesen braucht man hin und wieder nämlich schon ein gewisses Durchhaltevermögen (ist alles etwas sachlich gehalten).