Das geht uns alle an!

rauschleserin54 Avatar

"Für die Überzeugung der Gegner*innen, Skeptiker*innen gegenüber der drohenden Klimakatastrophe und
der großen Mehrheit der bewegungslos Verharrenden brauchen "Fridays for Future"-Aktivist*innen gute Argumente, Fakten und Zahlen. Damit sie souverän argumentieren können, habe ich dieses Buch geschrieben."

Prof. Dr. Rainer Grieshammer macht das gut verständlich! Er erklärt dem Leser, was Transformation bedeutet, stellt die Transformationsmatrix vor und fächert immer mehr auf, auf welchen Gebieten der Wandel vorgenommen werden muss und was der Einzelne dazu tun kann. Denn das wir etwas tun können und müssen, steht ausser Frage.
Es wird über Energiewenden in der Vergangenheit und über Erfolge gesprochen, aber auch warum die Politik ausbremst und so unflexibel wirkt und was sie versäumt hat.

Wir finden gelbe #-Schautafeln, die auch unabhängig informieren und es gibt ein angehängtes Glossar und Inhaltsverzeichnis zum gezielten Informieren.

Ich erfahre, wie ich mein Haus am besten heize, wieviel ich an Strom und Warmwasser im Idealfall verbrauchen kann. Ich lerne, was ein Flug nach Australien mit 500.000 Plastiktüten auf sich hat. Ich werde sensibler auf meine Ernährung achten, wenn ich weiß, wieviel negative Auswirkungen die Massentierhaltung auf die Umwelt, aber auch auf die Gesundheit hat.

Das neue Klimaschutzprogramm der Bundesregierung läßt noch viel zu wünschen übrig...... Der Autor geht auf die einzelnen Schwachstellen ein. Z.B.die Abstandsregelung der Windenergieanlagen blockiert und statt unsere Unabhängigkeit von importierten Energien zu stärken, stehen die Politik und auch Teile der Gesellschaft hier auf der Bremse.

Sehr strukturiert geht der Autor in diesem hochinteressanten, detailgenauen Ratgeber vor.
Er stellt das gut recherchierte Zahlen- und Tafelmaterial zur Verfügung, damit wir Fakten zur Hand haben, um den Klimagegnern und Politikern, aber auch den Neugierigen zum Thema, Informationen geben können.
Nichts macht stärker in der Argumentation, als das man über umfangreiches Wissen verfügt.
Man muss kein Wissenschaftler sein um zu verstehen, nur ein bißchen Zeit, die muss der Leser investieren.

Diese Buch ist klar in den Ansagen, wie dringend unser Verhalten einer Änderung bedarf, aber es ist durchaus
nicht pessimistisch.
Es gibt kleine Erfolge und wir alle haben es in der Hand, die große Klimakatastrophe doch noch abzuwenden.
Aber es ist Eile geboten und das was uns die Regierung bisher angeboten hat, reicht nicht.
Es ist einiges in der Klimaschutzpolitik im Argen und wir erfahren warum und was sich ändern muss.