Diskussionsretter

ghinorella Avatar

Der Professor Dr Rainer Grießhammer schrieb das Buch #klimaretten, um jungen Aktivist*Innen ein Buch an die Hand zu geben, welches ihnen in Diskussionen mit anderen helfen soll. Das Buch ist in die Kapitel Strom, Verkehr, Ernährung und Wohnen unterteil. Dabei wird zuerst immer die aktuelle Lage beschrieben, diese mit Zahlen, Fakten und Daten hinterlegt und ein kurzer Vorausblick gegeben, was passiert wenn wir uns nicht ändern. Aber es ist nicht hoffnungslos alles verloren! Es werden immer Alternativen und nützliche Tipps beiseite gestellt.

Die Sprache ist einfach und verständlich und es ist gut, dass der Fließtext immer mal wieder von Schaubildern und Modellen unterbrochen ist, um ein besseres Verständnis für komplexe Themen zu ermöglichen. Das Thema ist hart und immer wieder ist man gezwungen das Buch zurückzulegen und alles sacken zu lassen, man darf den Mut jedoch nicht aufgeben. Zwar kommt die Elterngeneration nicht ganz so gut weg und viele Muttis wird das sicherlich etwas aufregen und sich persönlich angegriffen fühlen, aber ich glaube denen ist einfach nicht bewusst, dass der Hauptteil der Elterngeneration (der so genannten Boomer) tatsächlich riesige Scheiße gebaut hat und es leider immer noch tut. Ja nicht alle Boomer oder Eltern sind so aber leider die meisten doch... Gut hat mir auch die vollkommene Gendermarkierung gefallen, jeder der was von "Vergewaltigung der deutschen Sprache" labert hat sich einfach noch nicht dran gewöhnt. Hat man das erstmal getan, so stört es den Lesefluss nicht mehr und es ist ein wichtiges Zeichen für Gleichberechtigung!

Alles in allem ein wirklich gutes Buch, welches ein Diskussionsretter in hitzigen Debatten mit Klimaleugnern jeglichen Alters ist!