Ein Muss für alle Klima-Aktivisten

insta.amreading Avatar

Wenn man als #FridaysForFuture, #ParentsForFuture, #ScientistsForFuture AktivistIn oder auch als normale KonsumentIn in der heutigen Zeit ein Sachbuch wirklich brauchen kann, dann ist es dieses.

Eigentlich weiß doch jeder, dass sich in Bezug auf Klimawandel so einiges ändern muss, sowohl in der Politik, als auch beim persönlichen Lebensstil. Das Problem scheint nur zubsein, dass jeder erst mal auf den anderen wartet... fatal. Mit #klimaretten hat man jetzt ein Handbuch, dass viele Bereiche unter einen Hut bringt: politische (oft unpopuläre) Forderungen und praktische Aktionsvorschläge, neue Verhaltensweisen, Fakten, Infoboxen, Grafiken, Hashtags, und und und.

Es werden Mythen aufgedeckt für all diejenigen, die sich für besonders klimafreundlich halten (da muss man ehrlich gegenüber seiner eigenen Unvollkommenheit sein), gleichzeitig aber eben auch Tipps, wie man im Kleinen und Großen Änderungen schaffen kann. Besonders beeindruckend fand ich, wie klar und gut verständlich die ganzen Zusammenhänge dargestellt wurden: vom eigenen alltäglichen Verhalten über die Wirtschaft bis hin zur nationalen und internationalen Politik.

Das ganze Buch steht unter dem Leitspruch: "Es ist Ernst, aber nicht hoffnungslos." Man wird als LeserIn also nicht mit erhobenem Zeigefinger getadelt, sondern der Autor gibt einem die theoretischen Werkzeuge an die Hand, damit jeder persönlich im Kreise der Familie, aber auch als Aktivisten im gesellschaftlichen Raum, Änderungen mitgestalten und forcieren können. Toll und gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig!!