Ein sehr interessantes Buch zum Klimaschutz

esmeralda19 Avatar

Das Buch gibt einen sehr guten Überblick, wie die Klimaveränderung noch gestoppt werden könnte. Es ist in Kapitel eingeteilt: es geht um Strom, Mobilität, gesundheitsbewusste Ernährung und das Wohnen. Es wird die aktuelle Situation in der Politik und im eigenen Leben aufgezeigt und dargestellt, was dort jeweils verändert werden müsste. Am Ende gibt es ein Glossar, wo man einige Begriffe nachschauen kann.

In der Einleitung wird ein Zitat von Albert Einstein erwähnt:

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft: denn in ihr gedenke ich zu leben"

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt: denn wir müssen schauen, was die Zukunft bringt. Sie ist entscheidend. In der werden wir leben und müssen in ihr leben können.

Auch das Zitat von Albert Camus ist sehr passend gewählt zum Kapitel "Politik ändern":

"Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Da findet leider die Politik noch zu viele Gründe, manches nicht ändern zu müssen, wie z.B. beim Tempolimit.

Der Sprache liest sich flüssig. Der Text ist häufig duch Sondertexte unterbrochen, die in anderer Farbe hinterlegt sind. Man kann sie auch unabhängig vom Text lesen. Das ist von Vorteil, wenn man in dem Buch hin und her springt, um seine Argumente zu finden. Das Buch ist für Friday of Future - Aktivisten und für Leute, die ihr Leben ändern möchten, um etwas gegen die Klimaveränderung zu unternehmen.

Ein sehr interessantes Buch, das einen sehr guten Überblick über Klimaretten gibt.