Faktenreich

palatina Avatar

Das Cover dieses 258 Seiten starken Sachbuchs wirkt sehr anziehend und weckt das Interesse.
Grießhammers Anspruch war es, so erfährt man im Vorwort, den überzeugten Klimaschützern überzeugende, faktengestützte Argumente an die Hand zu geben. Diesem Anspruch wird das Buch mehr als gerecht.

Das Buch erhebt auch den Anspruch, für Laien geschrieben zu sein. Tatsächlich wechseln lockerer Stil und Fachsprache einander ab, sodass die Thematik nicht zu trocken vermittelt wird. Schade nur, dass z. B. bei dem Begriff IPCC nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um den viel bekannteren Weltklimarat handelt. Oder was ist mit "Internalisierung der externen Kosten" und "Reboundeffekte" gemeint? Hier wären kurze Erklärungen hilfreich.

Das Buch enthält tatsächlich viele interessante Fakten. Grießhammer veranschaulicht anhand zahlreicher Beispiele, dass es unumgänglich ist, dass Konsumenten UND Politik Hand in Hand gehen müssen, damit sich etwas zugunsten unserer Zukunft ändert. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie die Politik und der Einzelne handeln können und liefert Erklärungen für das, was dabei schiefläuft.

Das Buch wird seinem Anspruch, Fakten als Argumentationshilfen zu liefern, sicher gerecht. Ob dieser Diskurs über notwendige Änderungen allerdings jenseits akademisch gebildeter Kreise und Fridays for Future überhaupt stattfindet, sei mal dahingestellt. In einer Zeit, wo es aus der Mode gekommen zu sein scheint, sich eine Meinung zu bilden, jeder aber schon eine hat, könnte die Wirkung dieses wichtigen Buchs verpuffen.