Gelunges Sachbuch zum Thema Klima

leneh87 Avatar

Das Thema Klimaerwärmung und eine Reduktion des persönliches CO2-Fußabdruckes beschäftigt mich nun seit mehr als 10 Jahren. Trotzdem habe ich durch das Buch sehr viel neues Erfahren.

Ich fand die Einleitung wirklich super. Diese hat mir beim Lesen einen deutlichen Mehrwert gebracht und meinen Horizont erweitert. Ich fand es super, dass das Klimaschutzgesetz und -programm erläutert wurde.

Beim Thema Strom habe ich ebenfalls sehr viel dazu gelernt. Auch wenn hier und da noch eine Frage offen geblieben ist. Dafür kann aber der Autor nichts.

Das zweite Kapitel "Geisterfahrer im Umweltschutz" ist gut geschrieben. Es bietet einen viele Punkte zum Nachdenken. Auch wenn mich persönlich diese eher nicht betreffen und ich mich etwas durch das Kapitel durchgequält habe.

Mein Lieblingsthema bzw. Kapitel im Buch war eindeutig "Umwelt und gesundheitsbewusste Ernährung". Ich stimme den Autor zwar nicht in allen Punkten zu, aber das muss ich auch nicht.

Das letzte Kapitel drehte sich rund um das Wohnen. Es wurden neue Wohnmodelle vorgestellt und ein Blick auf das Thema Sanierung geworfen. Auch hier habe ich sehr viel mitgenommen, was ich zwar nicht im Moment, aber hoffentlich in der Zukunft umsetzen kann.

Alles in allen hat mir das Buch gut gefallen. Besonders der Aufbau mit den eingebauten markierten Sondertexten. Diese Sondertexte habe dem Buch einen deutlichen Mehrwert gegeben.

Ich kann das Buch allen Empfehlen, die sich mit dem Thema Klimaschutz noch nicht intensiv befasst haben.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir an der einen oder anderen Stelle eine Quellenangabe gefehlt hat sowie ein Literaturverzeichnis um sich vertiefend einzulesen.