#Hashtag

onepoundofbacon Avatar

Ich bin was "#klimaretten" angeht zwiegespalten: auf der einen Seite liegt mir das Thema am Herzen - Umweltschutz ist heutzutage nicht nur etwas für das man selbst einsteht, sondern auch etwas wofür man Überzeugungsarbeit leisten muss und dafür fehlen oft triftige Argument, Zahlen und Quellen. Die werden hier auf jeden Fall geliefert. Noch dazu ist das Buch in Grundkapitel (Strom, Verkehr, Ernährung und Wohnen) aufgeteilt, die es einfach machen sich zu einem der Themenblöcke zu belesen. Außerdem werden oft konkrete Maßnahmen genannt, die ergriffen werden können, die auch in kleinem Rahmen etwas bewirken können.

ABER. Leider ist das Buch nicht gut geschrieben. Es häufen sich Wiederholungen und auch der Schreibstil hat mir trotz des brisanten Themas ständig die Augen zugezogen, sodass ich mich letztlich einfach durchquälen musste.
Für ein wissenschaftliches Buch ist das nicht unbedingt ein K.O. Kriterium, jedoch sollte ein Buch, das #offensichtlich ein breiteres (jüngeres) Publikum ansprechen will, lesbarer, zugänglicher sein, als eine Diplomarbeit zum Thema Klimaschutzmaßnahmen in Privathaushalten.