Hochaktuelles Thema!

igela Avatar

Die Klimakrise lässt sich wohl in der heutigen Zeit nicht mehr verleugnen oder tot reden. Jeder und jedem sollte bewusst sein, dass unsere Erde nicht masslos Ressourcen hat. Prof. Dr. Rainer Griesshammer erklärt, mahnt und kritisiert.

Klimaretten- Bücher gibt es momentan viele, der Markt wird regelrecht geschwemmt. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, und ich erhoffte mir Erkenntnisse, Erklärungen und Beispiele.
Im Grossen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht. Durch anschauliche Tabellen erfasst man, eigentlich " trockene " Aspekte wie ein Klimachecker oder Autofahren und Umweltschutz auf einen Blick. Immer wieder sind themenabhängige Fotos eingefügt, die den vielen Text aufgelockert haben. Alles ist in dezenten und angenehmen Farben gehalten.
Ich empfand das Buch als ungewöhnlich und ansprechend aufgebaut und es liest sich zu grossen Teilen leicht und ohne geballte Theorieeinschübe. Obwohl der Autor Professor für nachhaltige Produkte ist, findet er mit einem leicht verständlichen und einfachen Schreibstil den Zugang zum Leser.
Sehr gefallen hat mir, dass man die Kapitel unabhängig voneinander und damit bunt durcheinander lesen kann.
Ab und zu waren im Text viele Zahlen eingefügt, hier muss man sich ordentlich konzentrieren um alles aufzunehmen. Meiner Meinung nach hätten da einige Abstriche gemacht werden dürfen.
Nicht nur die Auswirkungen der Klimaerhitzung, sondern auch Passagen in denen es um Haushaltsgeräte und Gegenstände geht oder Zahlen und Auswirkungen des heutigen Fleischkonsums machen dieses Buch sehr vielseitig. Alltagstaugliche Tipps wie zum Beispiel Videokonferenz statt Geschäftsflüge lassen vielleicht bei dem einen oder anderen die Glocken klingen und lassen aufhorchen und überlegen.
Das Thema ist hochaktuell wie noch selten zuvor und hier für "Jedermann" leserlich verpackt.