Interessant aber Korrekturlesen nötig!

lilly1994 Avatar

Das Buch liefert sehr viele Informationen zum Thema Klimawandel, wobei es sich hauptsächlich auf das Thema CO2-Ausstoß fokussiert.
Es ist sehr klar strukturiert, man kann die jeweiligen Kapitel einzeln lesen. Liest man das Buch jedoch von vorne nach hinten "gesamt" durch, so wiederholen sich sehr viele Beispiele und Schlussfolgerungen. Da aber der Sinn des Buches ist eine Argumentationshilfe zu haben ist dies nicht so störend.
Zu Beginn steht zwar explizit dass das Buch nicht nur für Fridays for Future Aktivist*innen ist, allerdings ist der Stil durchaus sehr auf Argumente, Fakten und Anregungen für diese Altersgruppe ausgelegt. Viele Anregungen finde ich persönlich für Teenager nicht durchführbar, was wirklich schade ist, da das Buch viel Potential hat.
Weiterhin enthält es sehr viele Rechenbeispiele, die zwar durchaus spannend und lehrreich sind, sich jedoch manchmal auf relativ alte Studien berufen (2003, 2008, etc.). Da wären aktuelle Statistiken besser.
Allerdings ist das größte Manko für mich, dass sehr viele Flüchtigkeitsfehler in dem Buch sind. Angefangen hat es mit fehlenden Klammern (wirklich sehr oft) bis hin zu unvollständigen Quellen und Linkempfehlungen. Hier wurde nach dem Zeilenumbruch nicht darauf geachtet dass der Link unvollständig ist, was ich persönlich als No-Go empfinde.

Im Großen und Ganzen ist das Buch schlüssig und sehr interessant, nichts Neues, aber Bekanntes auf den Punkt gebracht und mit Fakten bestärkt.