Klima retten für Interessierte

luefki Avatar

Rainer Grießhammer - #klimaretten

Das Klima zu retten ist in der heutigen Zeit natürlich ein großer Punkt. Rainer Grießhammer versucht in seinem Buch das Thema nochmals aufzugreifen. In verschiedenen gut strukturierten Kapiteln (Erläuterung, Mobilität, Ernährung, Wohnen) behandelt er was nicht so gut läuft, wie groß der CO2 Ausstoß für verschiedene Branchen, Fortbewegungsmittel, Haushalte, Lebensmittel ist und was man tun muss um das Klima zu retten. In verschiedenen hashtags # gibt es nochmal extra Erklärungen welche sich auch allein lesen lassen.

Das Buchcover mit den verschiedenen Plakataktionen finde ich schön gestaltet und auch der Titel mit hashtag # spricht Jugendliche vielleicht eher an. Inhaltlich finde ich es jedoch nicht so ansprechend. Vieles ist bekannt: wir essen zu viel Fleisch, wir fahren zu schnell Auto, wir fliegen zu viel, wir haben zu viel Schnickschnack (in diesem Zusammenhang technischer Schnickschnack), und dieses wird auch viele Male im Buch wiederholt. An Wiederholungen zum Verinnerlichen mangelt es keinesfalls. Einige Erklärungen oder auch Grafiken finde ich auch nicht sehr verständlich. Wovon es auch viel in diesem Buch gibt sind Fakten, Fakten, Fakten, sodass man beim lesen wirklich am Ball und konzentriert bleiben muss. Aber es gibt auch noch einen positiven Punkt. Das Buch gibt es auch noch gratis als E-book. Dieses ist für Jugendliche natürlich wieder ein Pluspunkt.

Ich denke dass dieses Buch nur für einen kleinen Teil der Jugendliche interessant sein wird und würde es auch nur denjenigen empfehlen die sich sowieso für dieses Thema interessieren oder diesem offen gegenüber sind. Für Ignoranten ist es zu langwierig.