klimaretten

corarot Avatar

#klimaretten ist heute wichtiger denn je.

Das ist gerade heute ein wichtiges Thema, aber man kann den Klimawandel zwar verlangsamen, aber bestimmt nicht stoppen.
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und haben hunderte Jahre den Planeten ausgebeutet.

Und heutzutage fällt ein Verzicht auf die ganzen Errungenschaften, die der Mensch geschaffen hat schwer.
Die Technik, die Autos, das Reisen...vor 100-200 Jahren noch undenkbar. Jetzt habenh wir den Fortschritt und sollen am besten sofort alles reduzieren.

Da helfen keine Verbote, jeder muss zum Umdenken bewegt werden.
Wir leisten auch unseren Beitrag und nutzen Bus und Bahn, trennen den Müll, lassen nicht alles auf stand by laufen, bauen eigenes Obst und Gemüse an usw.
Aber wir brauchen auch unser Auto, weil der ÖPNV nicht immer so funktioniert wie er soll und nicht alles mit dem Rad/Roller oder carsharing möglich ist. Und wir gehen arbeiten und möchten auch etwas Komfort im Leben haben.
Ich möchte auch die Welt kennenlernen und nach Amerika oder Neuseeland fliegen. Da komme ich nicht mit dem Fahrrad hin.

Das Buch zeigt wichtige und interessante Punkte auf. Viele Dinge sind sofort umsetzbar.

Aber manche Sachen gehen etwas an de Realität vorbei.
S.52 "....Wahl des Wohnortes...Wahl der Wohnung..." "...Kleinere Wohnung heißt: weniger Miete, weniger Nebenkosten..." usw.

Es ist ja nicht so, dass man hingeht und bekommt was man möchte. Mieten sind teuer und gerade in Großstädten ist es schwer bezahlbaren, guten Wohnraum zu bekommen. Auch möchte ich leben und mich nicht in eine zu kleine Wohnung zwängen.

Was mich sehr gestört hat, sind die gelb unterlegten #klimaaktiv Tipps an die Kinder, wie sie ihre Eltern überzeugen können (oder sollen).
Hier werden Eltern als dumm hingestellt!

Zum Beispiel:
S. 104: Möglichst lange den Kauf eines neuen TV Gerätes hinauszögern. Hat er Internetzugang zeig deinen Eltern wie sie ihren TV ans Internet anschließen können......Stand-by Einstellungen, niedrige Helligkeit... Auch da brauchen Eltern meistens Hilfe.

Ich komme mir da als Elternteil verarscht vor! Hier wird den Kindern vorgegauckelt, dass ihre Eltern ...und alle Erwachsenen anscheinend...zu dumm sind und keine Ahnung von Technik usw haben!

In diesen Tipps werden die Kinder ständig angehalten ihren Eltern zu verklickern das eigentlich alles schädlich ist und abgeschafft gehört. Bücher braucht keiner nehmt e-book readers. Da kaufe zwei und tausche untereinander oder verleihe die Bücher. Das freut die Verlage bestimmt!

S. 106: ...Bücher sind meist keine Volltreffer (natürlich mit Ausnahme von #klimaretten)...Schenke eine 15 Watt LED. ...
Whow was für ein Blödsinn! Ich freue mich über Bücher, und ich mag auch andere Geschenke!
Manche Tipps sind einfach nur für die Tonne.

Und man muss ja eh nicht ständig entfernte Verwandte besuchen, man kann ja per whattsapp Kontakt halten! Genauso funktioniert Familie!

Alles in allem habe ich hier gelernt:

Verkaufe dein Auto, nimm dir eine kleine Wohnung, kaufe dir einen kleinen Fernseher und verzichte am besten auf alles was Strom verbraucht...

Die, die es wirklich betrifft werden dieses Buch kaum lesen.
Diejenigen die das nötige Geld haben werden weiterhin fliegen, sei es in den Urlaub, zum shoppen, wegen der Arbeit, zu irgendwelchen Shows und kurzen Fernsehauftritten...jeden Weg mit dem Auto fahren und sich riesige Villen leisten.
Es bleibt meistens am kleinen Mann hängen, der auf alles verzichten soll.