lehrreich,

sontho Avatar

Das erste was mir als erstes in den Blick fiel, waren die diversen Plakate auf dem Cover, die stark an die Friday for future Bewegung erinnern.

Beim Lesen hatte ich schon bald die Idee, das Buch könnte eine Gebrauchsanweisung zur Bewältigung der Klimakrise sein. Es gibt Impulse für Menschen, die etwas verändern wollen. Daneben formuliert der Autor seine klimapolitischen Absichten. Sie zeigen auf, dass an verschiedenen Eckpfeilern die Politik dringend "Farbe bekennen" muss, damit sich in Wirtschaft und Gesellschaft etwas verändern kann. Das Festhalten an den althergebrachten Werten ist mit den dringend erforderlichen Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nicht mehr vereinbar.

Ein Beispiel ist die Gesetzgebung zum Klimaschutz. Sie legt den Handlungsrahmen fest und formuliert Anforderungen eine klimagerechte , wirtschafts- und sozialverträgliche Klimapolitik. Natürlich ist Jede und Jeder eingeladen sein eigenes Verhalten selbstkritisch zu hinterfragen. Daraus lassen sich die Forderungen an die Politik ableiten.

Der Autor hat eine Vielzahl von Handlungsfeldern zusammengetragen und Wege vorgestellt durch persönliche Entscheidungen in den Bereichen Konsum, Mobilität und Energie zum Klimaschutz beizutragen.

Mit Blick auf die dringend notwendigen Veränderungen werden die Bereiche Energie, Verkehr, Ernährung und Wohnen angeschaut. Dabei finden sich die zum Thema passenden Fakten, politische Optionen und praktische Handlungsstrategien. Gerade die farblich abgehobenen Sondertexte machen das Buch zu einer Fundgrube von Argumenten.

Zusammenfassend möchte ich sagen, Prof. Dr. Grieshammer ist mit seinem Werk ein sehr optimistisches Buch gelungen. Es stellt das Mut machen, mutig sein und Handeln in den Mittelpunkt. Dabei kann sich Jede und Jeder nach seinen Möglichkeiten einbringen.

Die enorme Fülle an Fakten wir verständlich wird anschaulich und verständlich vermittelt. Viele Beispiele veranschaulichen die nicht immer leicht zu verdauende Kost.

#klimaretten ist eine wichtiger Beitrag für alle Entscheider in Politik und Wirtschaft. Daneben sind wir als Menschen, die in diesem Land leben, eingeladen unsern Lebensstil auf den Prüfstand zu stellen. Denn ein Stein, der ins Wasser fällt, zieht weite Kreise. Ein Mensch, der Etwas an seinem Lebensstil verändert ....