Meine Erwartungen wurden nicht zu 100% erfüllt

sabrinak1985 Avatar

Rainer Grießhammers Buch "klimaretten - Jetzt Politik und Leben ändern" konnte mich leider nicht zu 100% von sich überzeugen.
Man rettet das Klima ja nun mal nicht nur in der Stadt, viele Dinge, die der Autor in seinem eigentlich gut recherchiertem Buch vorschlägt, sind für die Landbevölkerung (zu der ich mich auch zähle) nicht umsetzbar. Aufs Auto verzichten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, einkaufen und Kinder in den Kindergarten bringen - schlichtweg unmöglich, oft fährt hier nur ein Zug in der Stunde. Ebenfalls gibt es viele andere Vorschläge, die für mich nicht so durchführbar sind.
Eine Familie, mit drei Kindern und einem Einkommen, wie bei uns kann sich weder ein E-Auto leisten, noch einen Unverpacktladen für alles oder den Bioladen - man kann jedoch Beiträge in seinem Masse leisten: sei es eigenes Obst und Gemüse anbauen, eigene Trinkflaschen nehmen, biologische Reiniger selber herstellen etc.
Wenn jeder das macht, was er kann, wird die Welt ein Stück besser.
"klimaretten" hat wirklich zu allen Bereichen des Lebens Tricks und Vorschläge, ob alles jedoch so für das Gro der Bevölkerung umsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist oft einfach der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!