Profundes Wissen leicht aufbereitet

blauer_regen Avatar

#klimaretten ist das neue Buch von Prof. Dr. Rainer Grießhammer, umfasst 251 Seiten und erscheint im Frühjahr 2020 im Lambertus-Verlag.
Dieses Buch wurde geschrieben, weil der Autor ganz begeistert ist von der neuen Umweltdebatte und der Bewegung "Fridays for future". Ihm ist klar, dass nach den Demostrationen die Debatten folgen müssen. Damit junge Menschen hier fundiert argumentieren können, stellt Prof. Grießhammer seinen umfangreichen Wissensschatz zur Verfügung. Der Träger des Deutschen Umweltpreises hat sein Buch in verschiedene kurze Abschnitte gegliedert. Übersichtlich angeordnet, kurz und knackig aufbereitet, findet man hier Fakten, wissenschaftliche Meinungen und Tipps zu den Themen Energie, Mobilität, Ernährung und Wohnen. Die Texte sind durch Graphiken verdeutlicht, relevante Abkürzungen werden in einem eigenen Glossar erläutert und in grün hinterlegten Hashtag-Texten gibt es spannende Querverweise. Man kann dieses Buch also kreuz und quer lesen, ohne die Orientierung zu verlieren. Zudem nutzt Prof. Grießhammer zwar eine wissenschaftliche Sprache, die er aber auf ein für alle Leser verständliches Niveau herrunter geschraubt hat.
Für Leser, die sich schon ausführlich mit den Themen "Umwelt" und "Klimadiskussion" auseinandergesetzt haben, ist das vorliegende Buch sicher eine praktische Zusammenfassung, mit viele Tipps für weitere Recherche. Für Neuinteressierte bietet es eine gute Orientierung über alle wichtigen Themenfelder, untermauert Meinungen mit leicht zugänglichen Fakten und schafft somit eine Diskussionsgrundlage. Natürlich kommen auch Denkanstöße nicht zu kurz.
Für mich ein rundum gelunges Werk, dass hoffentlichen vielen Lesern Spaß an der Auseinandersetzung mit dieser so wichtigen Materie macht. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!