Sachbuch mit Klimaproblemen

heike65 Avatar

Die Klimakrise ist da, auch schon in Deutschland zu spüren, und endlich kommt Bewegung in die satte und träge Gesellschaft. Fridays for Future sei Dank. Aber wie kann die Klimaerhitzung gestoppt werden? Ein radikaler ökologischer und zugleich sozialverträglicher Strukturwandel ist nötig - im Energiesektor, bei der Mobilität, bei Landwirtschaft und Ernährung, und im Gebäudebereich. Verhalten und Verhältnisse müssen geändert werden - das eine geht nicht ohne das andere.

Rainer Grießhammer, Experte für Umweltpolitik und Konsum, beschreibt die wichtigsten politischen Forderungen, sowie Verhaltensmaßnahmen, die wirklich „was bringen“ und Druck auf die Politik ausüben.

Das gut strukturierte Buch enthält Fakten- und Infoboxen, die auch für sich allein gelesen werden können:
Klimachecker-Grafiken, Klartexte zur missratenen Klimapolitik, positive Zukunftsvisionen, FAQs, Aktionsvorschläge und Prima-Klima-Tipps. (klappcovertext vom Buch)

Ich habe mir persönlich etwas anderes unter dem Buch vor gestellt. Besonders da es ein sehr aktuelle Thema in unserer Zeit ist. Leider ist es durch Corona etwas in das hintertreffen geraten. Das Buch beinhaltet sehr viele anschaulichen Fakten. Aber trotzdem hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Vielleicht weil es für mich als Leihe zu viele Grafiken und Fakten waren mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. Aber das Buch war trotzdem eine Anregung mich im Internet über dieses Thema schlau zu machen und dann noch einmal das Buch zur Hand zu nehmen. Dann werde ich sicherlich mehr und besser alles verstehen.

Fazit, das Buch ist gut und interessant. Aber für mich war es nicht das richtige Buch. Das soll aber keinen Abschrecken, das viel gute Informationen im Buch stehen.