Sehr informativ, leichte Abzüge in der Form

radio Avatar

#klimaretten ist ein umfassendes und inhaltlich sehr gut recherchiertes Buch zum prägendsten Problem unserer Zeit. Rainer Grießhammer ist natürlich durch seine Laufbahn mehr als qualifiziert ein solches Buch zu schreiben. Gerade, dass er nicht nur naturwissenschaftliche Komponenten, sondern gerade auch politische und soziologische Komponenten mit einbezieht gefällt mir sehr gut und trägt zu dem interdisziplinären Ansatz bei, den das Thema Klimawandel benötigt und verdient. Der Aufbau des Buches ist dabei sehr lobenswert hervorzuheben.
Leichte Abzüge gibt es für mich im Stil. Ich hätte mir ein präziser geschriebenes Buch gewünscht. Ich brauche nicht ein (!) nach jedem Halbsatz um den Ernst der Lage zu verstehen und häufig sind die richtigen Beschreibungen für meinen Geschmack in zu viel Umgangssprache gekleidet. Ich hätte mir hier etwas nüchterne und wissenschaftliche Beschreibungen gewünscht (was natürlich auch nicht bei jeder Zielgruppe gut ankommen würde).
Im Großen und Ganzen bietet das Buch jedoch einen sehr guten Überblick über so ein kompliziertes Thema und die begleitenden gesellschaftlichen Transformationen die notwendig sind.