Spannende Fakten mit Humor erklärt

pukapuka Avatar

Das Buch trifft durch das Cover mit den vielen, doch recht unübersichtlichen Informationen und den auffordernden Titel gleich den Nagel auf den Kopf, weil genau das Thema aufgegriffen wird.

Die Aufmachung und die wirklichen vielfältigen Informationen sind sehr gut beschrieben und immer wieder mit einer Portion Humor verpackt, die einen zum Schmunzeln bringen. Gerade das hat mir sehr gut gefallen, weil sich dadurch die Fakten besser einprägen. Auch die Beispiele gestalten das Buch sehr anschaulich, wie auch die Zeichnungen und Bilder, die immer wieder Verwendung finden.
Auch die Infoboxen, die kurz und knapp wichtige Punkte darstellen, fand ich sehr gut.
Allerdings werden die Infos zum Teil für mein Empfinden zu oft wiederholt, wodurch das Lesen etwas mühsam wird.

Ich finde es gut, dass Aufklärung im Hinblick auf die Umwelt geschieht, dass allerdings Menschen sehr negativ dargestellt werden, weil sie angeblich wenig für die Umwelt tun, kann ich nicht gut heißen. Auch dass vieles recht plakativ gesehen wird. Hier fehlt mir etwas die Differenzierung.

Auch habe ich beim Lesen das Gefühl, dass sich das Buch eher an Jugendliche richtet.

Insgesamt ein schöner Ansatz, der mich in der Umsetzung nicht vollständig überzeugen konnte.