Wenn die Klimaerwärmung durch Langeweile zu stoppen wäre, dann wäre dieses Buch top!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lacastra Avatar

Ganz so schlimm, wie in der Überschrift ists dann doch nicht, aber von wirklich empfehlenswert jedoch auch ein gutes Stück entfernt.

Der Klimawandel ist ein ernstzunehmendes und reales Problem, ihn zu leugnen bringt nichts und allgemeine Aufklärung ist wichtig, daher verdient dieses Buch auch eine Daseinberechtigung.
Inspiriert von Fridays for Future dachte sich Autor Prof. Dr. Rainer Grießhammer, er könne doch sein profundes Wissen zum Thema auch mal kundtun, noch ein paar Demo-Plakate aufs Cover und fertig. Ob die vermeintlich angesprochene junge Zielgruppe diese Buch auch interessant findet? I highly doubt that.
Informativ ist das Buch schon, man merkt dem Autor an, dass er weiß wovon er da schreibt, aber sein Wissen einem Publikum bzw. einer Leserschaft in ansprechender Form rüberzubringen, daran scheitert das Buch etwas, zumindest nach meinem Empfinden.
Die Präsentation ist relativ trocken, viele Daten, Zahlen und Diagramme, die angepriesenen Infokästchen können da auch nicht überzeugen.
Die angepriesenen Verbesserungsvorschläge, Ideen etc. habe ich jedoch vergebens gesucht, in diesem Punkt hätte ich mir mehr erhofft.

Vielleicht wäre esauch ein gutes Statement gewesen, das Buch nur im ebook Format rauszubringen und auf die Taschenbuchausgabe zu verzichten.