Wir sind hier! Wir sind laut!

archer Avatar

Dieses Buch tut weh.

Nicht, weil es so schlecht wäre, im Gegenteil. Gnadenlos führt uns Rainer Grießhammer vor Augen, dass es an uns - an jedem einzelnen - liegt, dass unser Klima immer weiter krachen geht. Natürlich ist die Klimapolitik ein Witz und es ist zum größten Teil ihre und die Schuld großer Unternehmen, die nur auf kurzfristigen Gewinn und nicht langfristig die Welt im Auge haben (kein Wunder, sind doch 99 Prozent der Vorstände alte, weiße Männer, die eine Nach-mir-die-Sintflut-Attitüde vertreten).

Aber tatsächlich ist es auch unsere Bequemlichkeit, die diesen Unternehmen und dieser Politik in die Hände spielen. Wir wollen billiges Fleisch - wen interessiert's, wo es herkommt, wie die Tiere gehalten wurden oder wie viel CO2-Verbrauch dadurch entsteht - wir wollen billige Klamotten, wir wollen die neueste Technik, wir wollen nicht auf unsere Flugreisen, auf unsere fetten Autos, auf unseren Luxus verzichten.

Ich habe mir bei dem Buch tatsächlich öfter an die Nase gefasst, als mir lieb war. Dachte ich doch eigentlich, dass ich so ziemlich ein Öko-links-grün-versiffter Mensch bin, aber auch bei mir gibt es noch Handlungsbedarf, und zwar einiges.

Der Autor zeigt klare Wege, die gegangen werden müssen, um das Klima zu retten. Immer wieder gibt es auch Tipps, die jeder selbst umsetzen kann (zugegeben, manche, gerade wenn man seine Vermieter ansprechen soll, kommen mir blauäugig vor, aber andererseits: Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten!). Das ist kein Buch, das man mal so in einem Ritt wegliest. Ich habe es abschnittsweise "abgearbeitet", weil ich viel über das, was er zu sagen hat, nachdenken musste.

Ich glaube auch, dass er vielen Leuten damit auf die Füße steigt. Man sieht es schon an den Rezensionen, schon dort fangen wieder die ersten Erklärungen, Verteidigungen und Angriffe gestartet, man merkt, wie unwohl sich diese Leute fühlen, weil sie genau wissen, dass auch sie schuld sind, aber zu bequem, ihr Leben zu ändern. Ich werde sicherlich auch nicht alles umsetzen, was hier vorgeschlagen wird, aber viele, kleine Schritte unternehmen, um meinen Input aufs Klima zu verbessern.