Die Grube

misery3103 Avatar

3,5 Sterne

Bei einer Wanderung stößt FBI-Agent Max Cho zufällig auf ein Massengrab voller Knochen. Die FBI-Agentin Sayer Altair wird auf den Fall angesetzt und muss mit einem kleinen Team den Fall lösen. Zunächst geht man von alten Fällen aus, doch dann werden zwei relativ frische Leichen gefunden. Nach Sichtung der Vermisstenanzeigen wird klar, dass aktuell unter anderem eine Mutter und ihre kleine Tochter verschwunden sind, die scheinbar mit den aktuellen Fällen zu tun haben. Was geht in dem Nationalpark vor sich?

„Todeskäfig“, der erste Teil der Reihe rund um die FBI-Agentin Sayer Altair, hatte mir gut gefallen, weshalb ich gerne bei diesem neuen Fall dabei sein wollte. Auch hier beginnt der Fall spannend und wirft einige Fragen auf. Das Buch ließ sich auch gut lesen und der Fall war verzwickt genug, um den Leser zu Spekulationen rund um den Täter aufzufordern.

Nicht so gut gefallen hat mir alles rund um die Ermittlungen, da ich einiges doch sehr konstruiert fand. Vor allem hat es mich gestört, dass Sayer nicht auf die simpelsten Lösungen gekommen ist, die man als Leser schon klar vor Augen hatte. Da hätte ich von einer versierten FBI-Agentin ein bisschen mehr erwartet.

Das kleine Team rund um Sayer mochte ich aber sehr gerne und so war ich gerne bei den Ermittlungen anwesend. Nur die allseits vorhandene Begriffsstutzigkeit machte mich auch hier ein bisschen wütend, denn niemand kam auf die naheliegendsten Lösungen bezüglich des Falls – es wurden noch nicht mal Spekulationen in die richtige Richtung aufgebracht, was mich schon ein bisschen an den Spürnasen zweifeln ließ.

Trotzdem fand ich den Roman gut unterhaltend und gerade zum Schluss hin spannend, weshalb es immer noch zu 3,5 von 5 Sternen reicht!