Mutterliebe in verschiedenen Facetten

edda Avatar

Intelligent mit sympathischen glaubwürdigen Protagonisten. Dieser 2. Band um Sayer Altair fesselt. Komplex, mit unvorhersehbaren Wendungen und Rätseln. Durchgängig die Thematik der Mutterliebe - ob in Mythologie Echidna, die zur Mutter zahlreicher Monster wurde, bis hin zu Sayer, die im Begriff ist, ein Kind zu adoptieren. Wie sieht die Mutterliebe aus, deren gesellschaftlicher Vorurteile wir in unserer Zeit ausgesetzt sind? Die Mütter, die in diesem Thriller vor Entscheidungen gestellt werden, die weit über die normalen Vorstellungen hinausgehen. Unerträglich dieser Einblick - und für mein Empfinden eine große Diskrepanz zu dem sonst so stimmigen und intelligent konstruierten Plot. Ellison Cooper hochgradig ausgebildet: Anthropologin und Spezialistin in Neurowissenschaften und Archäologie hat umfangreich recherchiert und weiß wovon sie schreibt - und gerade dadurch fällt dieses Gruselszenario, das der Glaubwürdigkeit entbehrt, doppelt auf. Aber vielleicht ist es das, was Leser heutzutage begeistert:
Der Schockeffekt mit dem angenehmen Abstand als Leser. Ellison Cooper kann fesseln durch ihre in die Tiefe gehende vielschichtige Erzählung – und hat es nicht nötig mittelmäßig zu schocken.
Ansonsten: Sehr lesenswerter Thriller.